Unser Verein

Unter dem Vorsitz von Herrn Walt. Künzi Siebnen, Propagandachef des Kantonal Turnvereins, versammelte sich eine grosse Anzahl Jünglinge der Gemeinde, zur Gründung des Turnvereins Tuggen“. Als diese Worte am 04. Dezember 1949 während der Gründungsfeier niedergeschrieben wurden, konnte keiner der Anwesenden ahnen, dass auch über 70 Jahre später noch eine grosse Anzahl von „Jünglingen“ - und Jungfern - den Turnsport leben und lieben werden.

In den letzten sieben Jahrzehnten hat sich der Turnverein Tuggen zu einem Leistungsträger gemausert, der auch auf nationaler Ebene von sich reden macht. Was würden wohl die 24 Gründungsmitglieder sagen, wenn sie gewusst hätten, dass der STV Tuggen im Jahr 2019 am Eidgenössischen Turnfest die 2. Stärkeklasse gewinnen wird? „Phantasterei“ oder „Zukunftsmusik“ wären wohl die Antworten gewesen.

Zu eben dieser Zukunftsmusik studieren mittlerweile 50 Tänzerinnen und Tänzer fetzige Team-Aerobic-Schritte ein und führen rund 20 Geräteturnerinnen ihre hinreissende Schulstufenbarrenshow auf. Dank Fleiss, Innovation und Taktgefühl entwickeln sie sich ständig weiter. Kaum verwunderlich also, dass im Jahr 2022 Gymnastik in das Repetoire aufgenommen wurde.

Weniger Musik, dafür aber umso mehr Gebrüll ist bei den Nationalturnern und Leichtathleten zu vernehmen. Sei es im kräftezehrenden Steinheben, dem schwungvollen Schleuderballwerfen oder beim hitzigen Pendellauf, die Jubelschreie nach einer Bestleistung werden teilweise so laut, dass sich bei einem Athleten sogar schon mehrminütiger Tinnitus einstellte. Auch für beherzte Gesangseinlagen nach dem Wettkampf sind die Tuggner bekannt.

Genau wie bei einer Sinfonie, bei welcher verschiedenste Instrumente eindrucksvoll zusammenwirken, müssen auch die Mitglieder eines Turnvereins Hand in Hand zusammenwirken. Wir Tuggner beweisen immer wieder gerne, dass mit Teamgeist, Offenheit und Freundschaft Berge versetzt werden können. Uns ist wichtig, dass wir eine Einheit bilden; das gemeinsame Feiern gehört ebenso zum guten Ton wie das gemeinsame Trainieren.